Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Die besten Tricks für den Winter | DIY Ideen und Vogelfutter

Dunkel, kalt und nass. Für viele ist der Winter die unbeliebteste Jahreszeit. So machst du das Beste aus ihm. Unsere besten Tricks für den Winter. Vogelfutter, Poncho häkeln oder DIY Handwärmer.

Die besten Tricks für den Winter | DIY Ideen und Vogelfutter
©

Er ist lang und fordert so manchen von uns mental und körperlich richtig heraus: der Winter. Viele Tage im Winter sind dunkel, kalt und nass. Am liebsten möchte man einfach nur im Bett bleiben und auf den Frühling warten. Aber der Winter hat auch wirklich schöne Seiten. Man kann ohne schlechtes Gewissen zu Hause bleiben, sich einmummeln, gemütlich Tee trinken, basteln, ein Buch lesen oder backen. Man kommt zur Ruhe und kann sich Dingen widmen, die man schon lange vor sich herschiebt. Um dir die Zeit ein bisschen zu verkürzen und vor allem angenehmer zu machen, zeigen wir dir heute unsere besten Tricks für den Winter. Und eins ist sicher: Der nächste Frühling kommt bestimmt.

1. Die besten Tricks, um sich im Winter aufzuwärmen

Neben Daunenjacke und Wollsocken gibt es noch andere Tricks, wie man sich während des Winters aufwärmen kann. Die 3 Kniffe, die du im Video siehst, helfen auf ganz verschiedene Arten gegen das Frieren. Hier findest du die Tricks zum Aufwärmen.

2. Dieser Trick macht Scheiben frei – in Sekunden!

Mit diesem Problem kämpfen Autofahrer weltweit an jedem frostigen Wintermorgen: Die Scheiben des Wagens sind komplett vereist. So heißt es vor Fahrtantritt erstmal kratzen, was das Zeug hält. Doch damit ist nun endlich Schluss. Denn mit diesem Trick hast du sofort freie Scheiben. Es wirkt garantiert!

3. Aus alten Pullis tolle Winter-Accessoires nähen

Dein Lieblingspullover hat die besten Tage hinter sich, weil du ihn wegen einiger Löcher nicht mehr anziehen möchtest? Jedoch findest du das Weihnachts- oder Wintermotiv einfach zu schön, um ihn wegzuwerfen? Dann schau dir folgendes Video an, um zu erfahren, wie du den Pullover in andere Kleidungsstücke für den Winter verwandelst. Hier findest du die tollen Winter-Accessoires.

4. Selbstgemachtes Vogelfutter

Entgegen der landläufigen Meinung ist es durchaus sinnvoll, Vögel ganzjährig zu füttern. Aber natürlich brauchen die kleinen Piepmätze vor allem jetzt im Winter unsere Unterstützung bei der Nahrungssuche. Und wir haben ja auch etwas davon. Es macht nämlich richtig Spaß, die hiesige Artenvielfalt bei der „Fütterung“ zu beobachten. Aber lasst lieber die Finger von Meisenknödeln aus dem Supermarkt. Es ist so einfach, Vogelfutter-Stationen selbst herzustellen. Überzeuge dich selbst!

5. Winterliche Ideen für alte Pullover

In den meisten Kleiderschränken gibt es Pullover, die in der hintersten Ecke versauern, weil sie zu groß oder zu klein geworden oder gar kaputtgegangen sind – und der Besitzer es trotzdem nicht übers Herz bringt, sie wegzuwerfen. Solltest auch du solch ein mehr oder weniger ausrangiertes Schmuckstück zu Hause haben, bist du hier genau richtig. Denn wir haben 5 Ideen gesammelt, mit denen du einen nicht mehr benötigten Pullover ganz einfach wiederverwenden kannst. Hier findest du die kreativen Ideen für den alten Pullover.

6. Schal zum Reinschlüpfen: selbstgemachter Kinder-Poncho

Ein Poncho ist einfach ideal: Er hält warm und ist doch luftig genug, damit man nicht schwitzt. Zudem lässt er sich bequem überstreifen – was besonders Kinder zu schätzen wissen! Vor allem sieht er jedoch umwerfend gut aus. Also, ran an die Wolle! Hier kommst du zum Kinder-Poncho.

7. Geniale Tricks, um Heizkosten zu sparen

Was gibt es Schöneres, als sich im Winter in den eigenen vier Wänden auf dem Sofa in eine Decke zu kuscheln und die eisige Kälte vor der Tür zu vergessen? Leider ist das vielen nicht möglich, denn bei ihnen in der Wohnung zieht es und sie leiden unter schlecht isolierten Fenstern. 3 einfache Tricks helfen dir, Probleme zu erkennen und dagegen vorzugehen. Hier findest du die Lösungen für kalte Stunden in der Wohnung.

Mit unseren besten Tricks für den Winter kommst du entspannt durch die kalte Jahreszeit. Und sind wir mal ehrlich: Irgendwie hat doch jede Jahreszeit auch ihre Vorzüge. Hoffen wir mal auf jede Menge Schnee! Denn nichts ist so schön wie ein Spaziergang auf frisch beschneiten Wegen. Könnt ihr schon das Knirschen hören?