Jeder kennt sie: die kleinen selbstklebenden Haken fürs Badezimmer oder die Küche, an denen man Handtücher aufhängen kann. Aber wer hätte gedacht, dass sie nicht nur als Handtuchhalter, sondern für so viel mehr zu gebrauchen sind? Überzeuge dich selbst von ihren ungeahnten Einsatzmöglichkeiten!
Alles, was du brauchst, sind die selbstklebenden Haken, die in vielen Formen und Farben erhältlich sind, zum Beispiel in Weiß, verchromt oder mit Tiermotiv.
1. Auto
Wenn du ins Auto einsteigst und nicht weißt, wohin mit deinem Regenschirm oder der kleinen Einkaufstüte aus der Boutique, weil bereits alle Sitze vollgestellt sind oder deine Mitfahrer nichts mehr auf dem Schoß tragen können, dann klebe einen kleinen Haken an die Seite der Konsole unter dem Handschuhfach. So kannst du einige Sachen bequem aufhängen.
2. Kosmetiktücher
Für Küchenrollen und Frischhaltefolie sind praktische Wandhalterungen erhältlich. So etwas kannst du mit Hilfe von zwei Haken, die du an der Wand befestigst, und zwei Löchern, die du in die Schachtel schneidest, auch für Kosmetiktücher haben.
3. Schrank
Sollten deine Schranktüren ständig aufgehen, klebe einen Haken quer an jede Tür und binde ein Gummiband darum. Nun sollten die Türen geschlossen bleiben.
4. Schlüsselbund
Ein unnötiges Ärgernis ist es, seine Schlüssel zu verlegen. Um ihnen einen festen Platz zu geben und sie nicht ständig suchen zu müssen, hänge sie an einen Haken, den du neben der Eingangstür befestigst. Die einfachsten Ideen sind immer noch die besten!
5. Zahnbürste
Um deine Zahnbürste nicht zwischen deinem Rasierer und deinem Make-up aufbewahren zu müssen, klebe einen Haken etwas schief an die Wand. Schon hast du einen idealen Zahnbürstenhalter.
6. Smartphonehalter
Wenn die Steckdose, an der du gerne dein Handy aufladen würdest, zu weit vom Tisch oder einer anderen Ablagefläche entfernt ist, kannst du neben die Steckdose zwei Haken an die Wand kleben, um sie als Smartphonehalter zu benutzen. So musst du dein Handy nicht mehr auf dem Fußboden liegen lassen, wo man unter Umständen drauftreten könnte.
7. Tablethalter
Um Serien oder Filme bequem auf dem Tablet zu schauen, müsste man es sicher abstellen können, anstatt es ständig in der Hand halten zu müssen. Mit nur drei Haken kannst du eine Wandhalterung für dein Tablet bauen. Bringe sie an einer Wand in der Nähe deines Betts, Sofas oder einer anderen Stelle an, von der aus du gerne gucken möchtest.
8. Dusche
Im Badezimmer können selbstklebende Haken für mehr benutzt werden als nur, um Handtücher daran aufzuhängen. Aus einem Plastikkörbchen und zwei Haken wird ganz schnell eine Ablage für Duschutensilien.
9. Deckel
Töpfe und Pfannen lassen sich hervorragend aufeinanderstapeln – zumindest ohne Deckel. Um auch die Deckel ordentlich aufbewahren zu können, brauchst du nur ein paar gut platzierte Haken an der Innenseite der Schranktür oder an der Wand darüber zu befestigen.
10. Mülleimer
Manchmal rutscht die Mülltüte unerfreulicherweise in den Mülleimer hinein, obwohl man sie über den Rand gestülpt hat. Um das zu verhindern, platziere einen Haken verkehrt herum an zwei Seiten des Mülleimers und wickle die Henkel der Mülltüte darum.
11. Aluminiumfolie
Eine Wandhalterung für Aluminium- oder Frischhaltefolie kannst du ganz leicht mit Hilfe von zwei Haken bauen, die du quer an der Wand befestigst. Nun brauchst du nur die Schachtel, mit der sich die Folie abreißen lässt, zwischen den Haken aufhängen.
In diesem Video kannst du dir all diese Tipps noch einmal anschauen:
Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Anwendungsmöglichkeiten sich für solch einen simplen Haushaltsgegenstand ergeben können.