Noch will die Temperatur nicht ganz frühlingshaft werden und die Tage sind auch noch nicht so richtig lang. Die folgenden Tricks zeigen dir nicht nur, wie du kühle und regnerische Wochenenden sinnvoll verbringen kannst, sondern auch, wie du wunderschöne Deko selbermachst – für drinnen und draußen.
1.) Drachenei-Windlichter
Dafür brauchst du:
- 1 Paar Arbeitshandschuhe
- 1 leere Plastikflasche
- 1 Trichter
- 200 g Modelliergips
- 100 ml Wasser
- 1 Luftballon
- 1 Foldback-Klammer
- Schleifklotz
- Schraubenzieher
- Hammer
- Borstenpinsel
- Acrylfarbe in Dunkelgrau und Bronze
Blase zunächst den Ballon auf und befestige die Foldback-Klammer an dessen Öffnung, damit keine Luft mehr entweichen kann. Zieh dir dann die Handschuhe über und fülle den Modelliergips mithilfe des Trichters in die Flasche. Gieße dann das Wasser hinzu, verschließe die Flasche und schüttle sie kräftig, bis eine gleichmäßige Flüssigkeit entstanden ist.
Entferne dann die Klammer von der Ballonöffnung und stülpe den Ballon rasch über den Flaschenhals. So bekommst du am besten den ganzen Gips aus der Flasche in den Ballon. Diesen wendest und knetest du so lange, bis sich die Masse über die gesamte „Innenwand“ des Ballons verteilt hat.
Nun wartest du, bis die Gipsmasse vollständig getrocknet ist, und entfernst dann mit einem Bastelmesser vorsichtig die Gummihaut des Ballons.
Um die Oberfläche schön zu glätten, schleifst du die Stelle am Gips ab, an der die Ballonöffnung Spuren hinterlassen hat.
Nun kommt der „kreativ-destruktive“ Teil: Halte einen Schraubenzieher an das spitze Ende des eiförmigen Gebildes und hämmere ein paar Mal darauf, sodass ein oder mehrere Löcher entstehen. Diese kannst du nach Belieben mit der Hand zu einem unregelmäßigen Loch vergrößern.
Nimm dann Pinsel und Farben zur Hand. Du kannst z.B. außen anfangen und die „Schale“ grau bemalen. Lass die Farbe trocknen und male dann die Innenseite bronzefarben an.
Nun wieder trocknen lassen, an einem prominenten Ort platzieren, ein Teelicht hineinstellen – und fertig ist das leuchtende Drachenei!
2.) Mandarinen-Kerze
Dafür brauchst du:
- 1 Mandarine
- Messer
- Stift
- Olivenöl
So geht es:
Zeichne mit dem Stift eine Linie um die Mitte der Mandarine herum. Nimm evtl. als Stütze für den Stift ein Buch in passender Dicke zu Hilfe.
Schneide die Mandarine entlang dieser Linie auf.
Entferne vorsichtig die Schalenhälften der Mandarine, ohne sie zu beschädigen. Nimm evtl. einen Löffel zur Hilfe.
Fülle die untere Schalenhälfte mit Olivenöl. Tränke auch den abstehenden Stiel mit Öl; er wird als Docht fungieren.
Schneide ein Muster – z.B. einen Stern – in die obere Hälfte der Frucht, damit die Flamme mit Luft versorgt wird.
Zünde den Docht an, setze die obere Schalenhälfte auf und erfreue dich an dem fast dämonisch wirkenden Licht.
3.) Bunte Wachsmalstift-Kerze
Dafür brauchst du:
- geschmolzenes Wachs
- 3 hitzebeständige Behälter (zum Schmelzen)
- 1 Docht
- 1 Glas als Kerzenbehälter
- 1 Packung Wachs-Pellets
- Wachsmalstifte in 3 verschiedenen Farben
So geht es:
Tauche das untere Ende des Dochts in das geschmolzene Wachs ein und setze ihn dann in die Mitte des Glases, in das du später die Kerze gießt.
Brich nun die Wachsmalstifte in kleine Stücke und bring diese zusammen mit den Wachs-Pellets in separaten Behältern zum Schmelzen.
Stelle das Glas mit dem Docht leicht schräg auf den Tisch, z.B. mithilfe eines Tuchs, das du auf einer Seite unterlegst. Gieße nun die erste Farbe hinein. Nun veränderst du die Position des Glases und neigst es etwas zur anderen Seite; die zweite Farbe kommt dazu. Stelle das Glas nun gerade hin und gieße die dritte Farbe ein.
Lass danach alles trocknen. Fertig ist die bunte Pracht!
4.) Natürliche Duft-Ölkerzen
Dafür brauchst du:
- 1 Einmachglas mit metallischem Schraubdeckel
- Bohrmaschine
- 1 hohle Gewindestange
- 2 Muttern
- 1 Baumwollstoffstreifen
- Sonnenblumenöl
- Rosenblüten
So geht es:
Bohre ein Loch mittig in den Deckel des Einmachglases.
Setze die Gewindestange in das Loch und fixiere sie beidseitig mit den Muttern.
Rolle ein Baumwolltuch zusammen und fädle es durch die Gewindestange. Lass außen ein kleines Stück als Docht abstehen und wickle es im Glas auf.
Befülle das Glas mit Rosenblüten. Alternativ kannst du auch eine Kombination aus Thymian, Orangenschalen und Tannenzweigen hineinlegen.
Fülle das Glas mit Sonnenblumenöl auf und verschließe es. Zünde den Docht an, und schon kann deine neue Duftkerze ein angenehmes Aroma verbreiten.
Mit diesen Ideen kannst du dich nicht nur handwerklich betätigen und gleichzeitig kreativ werden, sondern du musst auch nicht immer auf die ollen Teelichter zurückgreifen, wenn du ein Kerzlein anzünden willst. Also ran ans Werk!