Halloween kommt jedes Jahr mindestens so überraschend wie Weihnachten. Da braucht man ganz fix Deko Ideen, wie man seine Wohnung angemessen dekorieren kann. Ein leeres Schraubglas lässt sich in dieser Hinsicht sehr variantenreich einsetzen.
1.) Wir nehmen ein paar alte Gläser und ein paar herbstliche Naturmaterialen, die wir z.B. im Wald sammeln können. Man kann Moos nehmen, ein paar Steine, Kastanien, Laub oder was man sonst noch so findet. Für die Festigkeit kann etwas Blumen-Steckschaum nützlich sein. Mit ein paar Halloween-Dekoelementen kann man daraus eine tolle herbstlich-gruselige Tischdeko basteln.
https://www.pinterest.ca/pin/513551163736148684/
2.) Diese Mumiengläser sind ähnlich leicht herzustellen. Nimm Kleister und eine Mullbinde, um das Glas zu bekleben. Man braucht dann nur noch die Wackelaugen aufzukleben.
https://www.pinterest.de/pin/4292562125061310/
3.) Auch hier kommen wieder unsere alten Marmeladen- und Konservengläser zum Einsatz. Außerdem brauchst du flüssigen Bastelkleber, Farbe und etwas für die Muster. Das geht mit schwarzem Buntpapier oder vielleicht findest du ein paar Aufkleber, die diese Muster schon haben.
Der Kleber wird mit der Farbe vermischt. Das Mischverhältnis ist nicht festgelegt, es sollte aber mehr Klebstoff als Farbe sein. Damit bemalst du die Innenseite des Glases. Ob du eine saubere Fläche malst oder mit Spritzern und Tropfen etwas Struktur hineinbringst, ist ganz dir selbst überlassen. Das muss jetzt trocknen. Inzwischen kannst du dich um die Bilder kümmern, die schließlich von Außen auf das Glas geklebt werden. Auch bei diesen Gläsern kannst du echte Kerzen hineinstellen oder LED-Lämpchen.
https://www.pinterest.de/pin/818740407230447419/
4.) Dieser Kopf im Glas ist wirklich gruselig, oder? Dabei ist es lediglich ein laminiertes Foto in einem großen Glas mit leicht eingefärbtem Wasser (mit Lebensmittelfarbe).
Damit das Foto auch dreidimensional wirkt, folgst du dieser Anleitung.
5.) Bei diesen Leuchtern wurden geriffelte Gläser verwendet und zuerst eine Schicht Klebstoff in die Innenseiten gestrichen und anschließend die Farb-Klebstoff-Mixtur aufgetragen. Wenn man diese mit einem Wattebausch oder einer Mullbinde aufträgt, gibt es interessante, schummerige Effekte.
https://www.pinterest.de/pin/481181541421352500/
6.) Zum Schluss noch einmal ein Konservenglas –und hier braucht man nichts basteln. Man muss lediglich ein paar Wattebäusche, Plastikspinnen und einen Leuchtstab in das Glas geben und hat ruck-zuck eine tolle Gruseldeko.
https://www.pinterest.de/pin/206743439119315620/
Wie du deine Gläser von lästigen Etiketten befreist, erfährst du hier. Oder willst du vielleicht sogar Etiketten ganz leicht selber machen? Dann schau doch mal in diesen Beitrag.