Bilderrahmen jeglicher Größe und Form schmücken das Zuhause unzähliger Menschen und erinnern z.B. mit Fotos an Familienmitglieder und Freunde. Doch eigentlich ist das verschenktes Potenzial, denn mit diesen sechs Tricks wird aus gewöhnlichen Bilderrahmen so unglaublich viel mehr. 1.) Stifthalter Dafür brauchst du:
- 1 altes Hemd mit Brusttasche
- 1 Bilderrahmen
- Schere
1.1) Nimm ein Hemd, das du nicht mehr brauchst, und lege einen Bilderrahmen ohne Rückseite auf die Brust und zeichne die äußeren Umrisse mit einem Stift nach.
1.2) Schneide nun das Hemd an den Linien entlang aus.
1.3) Spanne nun das ausgeschnittene Hemdstück so in den Bilderrahmen ein, dass die Tasche mittig platziert ist und du nun Stifte darin aufbewahren kannst.
2.) Beleuchteter FotowürfelDafür brauchst du:- 4 Bilderrahmen
- 1 batteriebetriebene Lichterkette
- Heißklebepistole
- quadratisches Stück Karton oder Pappe
2.1) Löse die Rücken aus den Bilderrahmen. Verteile auf den Längsseiten der Rahmen Heißkleber und klebe alle vier zu einem Würfel zusammen. Lass den Kleber trocknen.
2.2.) Drehe die zusammengeklebten Bilderrahmen nun auf den Kopf, bestreiche die Unterseite mit Heißkleber und befestige darauf den zuvor zurechtgeschnittenen Karton. Lass den Kleber wiederum trocknen.
2.3) Drehe den Fotowürfel nun richtig herum und lege eine Lichterkette in den Innenraum – fertig ist die kleine Galerie mit indirektem Licht!
3.) EtagereDafür brauchst du:- 2 Bilderrahmen
- 2 Sperrholzplatten
- 1 Kerzenständer
- Sekundenkleber
3.1) Nimm zwei unterschiedlich große Bilderrahmen und löse die Rücken heraus. Schneide dann die Sperrholzplatten in Größe der herausgelösten Rücken zu und befestige sie in den Bilderrahmen.
3.2) Nimm nun einen Kerzenständer und klebe ihn mit Sekundenkleber auf die Sperrholzplattenmitte des kleineren Bilderrahmens. Lass den Kleber trocknen.
3.3) Gib nun auch auf die andere Seite des Kerzenständers Sekundenkleber und befestige ihn auf der Sperrholzplattenmitte des anderen Bilderrahmens. Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du beispielsweise Obst dekorativ auf der Etagere aufbewahren – toll, nicht wahr?
4.) SchmuckhalterDafür brauchst du:- 1 großen Bilderrahmen aus Holz
- ca. 8 Schraubhaken
4.1.) Löse den Rücken vom Bilderrahmen. Lege den Rahmen dann mit der Rückseite nach oben vor dich hin und drehe die Schraubhaken in gleichmäßigen Abständen in das Holz.
4.2) Befestige den Bilderrahmen nun ohne Rücken an der Wand und hänge Schmuck an die Haken. Ist das nicht hübsch?
5.) TafelDafür brauchst du:- 1 Bilderrahmen
- Kreidefarbe
- Kreide
5.1) Löse den Rücken vom Bilderrahmen und streiche ihn komplett mit Kreidefarbe ein. Lass die Farbe trocknen.
5.2) Baue den Bilderrahmen wieder zusammen und stelle ihn auf. Nun kannst du immer wieder mit Kreide Bilder draufmalen oder liebe Botschaften hinterlassen.
6.) MinifotowandDafür brauchst du:- 1 großen Bilderrahmen
- 1 Kordel
- Reißzwecken
- kleine Holzklammern
6.1) Löse den Rücken vom Bilderrahmen und lege den Rahmen dann mit der Rückseite nach oben vor dich hin. Schneide nun ein langes Band von der Kordel ab und mache einen Knoten in die Enden. Schiebe eine Reißzwecke durch die Mitte des ersten Knotens und drücke sie dann seitlich in die innere Holzseite des Bilderrahmens.
6.2) Befestige das Band nun mit den Reißzwecken im Zickzackverlauf bis zum Knoten am Ende am Bilderrahmen. Drehe den Rahmen um, hänge ihn an die Wand und dekoriere ihn zum Beispiel mit Fotos, die an kleinen Wäscheklammern hängen.
Wow, mit diesen sechs Ideen erzielen die Bilderrahmen in deiner Wohnung eine ganz andere Wirkung, die nicht nur dich, sondern auch deine Gäste begeistert. Noch viel mehr geniale Tricks, Projekte, Haushaltstipps und Ideen findest du in unserem aktuellen Buch, das du hier bestellen kannst.