Die Vorfreude auf das erste Kind ist riesig. Dennoch kommt bei werdenden Eltern zunehmend Unsicherheit auf, wenn es darum geht, welche Dinge sie für ihr Baby wirklich brauchen. Bei der heutigen Vielfalt von Informationen und Produkten verliert man schnell den Blick für das Wesentliche. Welche Dinge sind unverzichtbar und bei welchen wirft man sein Geld womöglich zum Fenster hinaus?
Erfahrene Eltern stehen mit Rat und Tat zur Seite und klären darüber auf, welche Babyartikel sie für überflüssig halten.
In der Reddit-Community beyondthebumb können werdende Eltern von den Erkenntnissen anderer profitieren und wertvolle Tipps erhalten. Aus der Erfahrung mehrerer Eltern ergibt sich, dass man sich das Geld für die folgenden 8 Produkte durchaus sparen kann.
1. Wickeltisch
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Begrenzungen an den Seiten eines Wickeltisches das Wegrollen oder Herunterfallen eines Kindes verhindern könnten. Denn nach wie vor zählen Stürze vom Wickeltisch zu den häufigsten Unfällen bei Kleinkindern. Erfahrene Eltern gaben an, dass ihnen zum Wickeln eine bereits vorhandene Kommode, das Bett oder eine Wickelunterlage auf dem Fußboden völlig ausreichen würden.
2. Wärmer für Tücher
Der sogenannte Tücherwärmer ist ein neues Gerät, das die Feuchttücher auf eine angenehme Temperatur erwärmt, um den Rücken oder den Po des Babys abzuwischen. Das ist vielleicht in der kalten Jahreszeit ganz angenehm, aber absolut nicht notwendig. Mehrere Eltern haben bei Reddit bestätigt, dass ihren Babys die Temperatur der Feuchttücher völlig egal gewesen sei.
3. Babywaage
Das Wiegen eines Babys nach jeder Fütterung lässt vor allem Mütter sehr besorgt werden, ob ihr Kind genug Milch oder Brei zu sich genommen hat. Das verursacht Stress bei der Mutter und kann sich unter anderem negativ auf das Stillen auswirken. Wenn es nicht vom Arzt angeordnet wurde, ist das ständige Wiegen eines Babys nicht notwendig. Eine Reddit-Nutzerin gab werdenden Müttern den Tipp, sich gelegentlich mit dem Baby zusammen auf eine normale Personenwaage zu stellen. So bekomme man zumindest eine grobe Schätzung.
4. Babyschuhe
Die Schuhe sehen vielleicht an den winzigen Babyfüßchen total niedlich aus, haben aber genau genommen keine Funktion. Außerdem halten sie an den kleinen Füßen nicht so gut und fallen andauernd ab oder gehen verloren. Die Meinungen in der Reddit-Community sind bei diesem Thema eindeutig: „Ein Baby, das noch nicht läuft, braucht keine Schuhe. Ich benutze für meinen Sohn aktuell nur Socken“, schreibt eine Mutter.
5. Besteck für Babys
Spezielle, kleine Plastiklöffel für Babys sind zwar praktisch, aber nicht unbedingt notwendig. Im Alltag kann man Babys auch mit einem ganz normalen Teelöffel füttern. Eine Mutter schreibt bei Reddit: „Mit dem Besteck aus Metall kamen unsere Kinder viel besser klar. Außerdem hält es länger, weil man es viel besser und leichter reinigen kann.“
6. Laufgitter
Ein Laufgitter bringt für Eltern einige Vorteile mit sich. Das Kind ist an einem sicheren Ort, kann nirgendwo herunterfallen und in Ruhe spielen, während die Eltern mal eben das Essen zubereiten oder die Wäsche aufhängen.
„Wir haben ein großes Laufgitter gekauft, um unseren Sohn vor unseren Katzen zu schützen. Er saß immer gerne darin und hat gespielt“, schreibt eine Mutter.
Doch nicht jedes Kind fühlt sich im Laufgitter wohl: „Wir haben ein Laufgitter gekauft, aber ich wünschte, wir hätten es nicht getan. Wir haben es zweimal genutzt und dann fing unsere Tochter, trotz ihres Spielzeugs, immer an zu weinen, wenn wir sie hineingesetzt haben“, berichtet ein Elternpaar.
7. Extra-Mülleimer für Windeln
Hierbei handelt es sich um einen kleinen Mülleimer, der direkt am Wickeltisch platziert wird. Der Eimer soll den unangenehmen Geruch benutzter Windeln von der Außenwelt fernhalten. Er erfordert aber spezielle Müllbeutel und viele Eltern sind der Meinung, dass sich diese Investition nicht lohne. Auch hier herrscht Einigkeit bei Reddit: „Es stinkt fürchterlich und das Ding war andauernd kaputt. Nach einem Monat haben wir es entsorgt.“
Für die Entsorgung der Windeln reicht ein kleiner, normaler Mülleimer, den man öfter entleert, völlig aus.
8. Knieschoner für Babys
Nach den ersten Krabbelversuchen kann es schon mal vorkommen, dass die Knie der Kinder rot oder wund und rau werden. Das sollen Baby-Knieschoner verhindern, indem sie die Knie beim Herumkrabbeln polstern und vor Kratzern und Schürfwunden schützen – so zumindest die Theorie. Denn die Erfahrung vieler Eltern zeigt, dass die Knieschoner weder nötig noch besonders praktisch sind.
„Ich würde jedem empfehlen, das Geld lieber für andere Dinge auszugeben. Selbst wenn die Knie mal etwas rot sind, stört es die Kinder in der Regel nicht. Die Knieschoner rutschen und schränken die Kinder in ihrer Bewegung mehr ein, als dass sie die Knie schützen“, schreibt eine junge Mutter.
Eltern wollen stets das Beste für ihre Sprösslinge. Bei manchen Produkten sollte man sich allerdings im Voraus genau überlegen, ob man sie wirklich braucht, denn so lässt sich eine Menge Geld sparen. Gibt es weitere Babyprodukte, die deiner Meinung nach total überflüssig sind?
Weitere Tricks und Inspirationen für werdende Eltern findest du in diesen Artikeln:
- 7 Dinge, die heute kein Kind mehr beigebracht bekommt
- 10 Geschenke, über die sich ein 1-jähriges Kind freut
- 13 geniale Erfindungen, die Eltern das Leben erleichtern
- 9 Babyprodukte, die erfahrene Eltern nicht kaufen würden
- Kinderleicht: 17 clevere Tricks von Eltern für Eltern
Quelle: brightside
Vorschaubilder: ©Instagram/first_timemom ©reddit/VineraEyerPatterns