Wenn die Toilette verstopft ist und das Wasser steht, sind schnelle Lösungen gefragt. Chemische Rohrreiniger kommen nicht infrage, da sie sich mit dem Toilettenwasser zu einer stark ätzenden Lauge verbinden können, die Haut und Augen schädigt. Nimm stattdessen eines der folgenden 6 Hausmittel gegen verstopfte Toiletten.
Hausmittel, wenn die Toilette verstopft ist
Es kann ganz verschiedene Gründe haben, wenn die Toilette verstopft ist. Der Klassiker ist, dass über die Toilette etwas entsorgt wurde, was eigentlich nicht hineingehört: Essen, Hygieneartikel oder Küchenpapier. Manchmal liegt es auch schlicht daran, dass man zu viel Toilettenpapier verwendet hat. Gerade bei einer wassersparenden Toilettenspülung kann es schnell zum Kollaps kommen, wenn man nicht aufpasst.
1. Klobürste
Bevor man etwas anderes ausprobiert, ist die gute alte Klobürste das Mittel der Wahl, wenn die Toilette verstopft ist und das Wasser nicht abläuft. Mit der Klobürste kann man nämlich genau wie mit einem Pümpel einen Unterdruck erzeugen, der die Verstopfung löst. Dafür muss man die Bürste nur schnell in der Toilettenschüssel über dem Abfluss auf und ab bewegen. Damit es keine Riesensauerei wird, muss man gegebenenfalls vorher das Toilettenpapier und die weiteren Hinterlassenschaften mit Gummihandschuhen aus der Toilette holen.
2. Essig und Backpulver
Auf einer Liste mit Hausmitteln gegen Toilettenverstopfung dürfen natürlich auch Backpulver und Essig nicht fehlen. Man gibt den Inhalt eines Päckchens Backpulver und eine halbe Flasche Essig in die verstopfte Toilette und lässt die Mischung mindestens 10 Minuten – besser noch über Nacht – einwirken. Danach spült man mit drei Litern heißem Wasser nach.
©Media Partisans
3. Heißes Wasser
Noch einfacher als Essig und Backpulver ist dieser Trick mit heißem, aber nicht kochendem Wasser. Man schüttet hierbei das Wasser aus ungefähr einem Meter Höhe in die Toilette. Im besten Fall lösen der dabei entstehende Druck und die Temperatur die Verstopfung.
4. Pümpel selber machen
Wenn man keinen Pümpel im Haus hat, kann man sich im Nullkommanichts aus einer Plastikflasche (1,5 Liter) einen basteln. Hierfür einfach den Boden der Flasche abschneiden, den Deckel schließen und die Flasche mit dem offenen Ende auf den Abfluss setzen und schnell auf und ab bewegen.
©Media Partisans
5. Rohrspirale
Wenn die genannten Hausmittel nicht funktioniert haben, bleibt als (beinahe) letzte Rettung bei einer verstopften Toilette noch die Rohrreinigungsspirale. Damit kann man auch Verstopfungen lösen, die sehr tief im Rohr liegen. Bei der Benutzung muss man nur vorsichtig sein, damit man weder die Toilettenschüssel noch das das Rohr beschädigt.
6. Folie und Klebeband
Ein etwas ungewöhnlicher Trick bei verstopften Toiletten kommt aus Asien. Man muss dafür ein Stück Folie (z.B. eine Plastiktüte) mit Klebeband so am Rand der Kloschüssel befestigen, dass weder Luft noch Wasser entweichen kann. Dann spült man, bis das Wasser die Folie nach oben wölbt. Mit den Händen drückt man nun das Wasser nach unten. Wenn es klappt, löst der Druck die Verstopfung.
In Anbetracht der Tatsache, dass man einen recht großen Teil seines Lebens auf der Toilette verbringt, sollten Bad und Toilette immer in einem tipptoppen Zustand sein. In den folgenden Artikeln findest du passenderweise die wichtigsten Tipps und Tricks rund ums Thema Bad und Toilette:
- Toilette reinigen mit Hausmitteln: 4 Tricks für Problemfälle
- 6 Tipps, um die Toilette mit Hausmitteln zu reinigen
- 20 wertvolle Tricks für dein Badezimmer
- 8 schnelle und nützliche Lifehacks, die im Badezimmer helfen
- Schimmel im Bad entfernen und vorbeugen – die besten Mittel
Quellen: utopia, roka-store
Vorschaubilder: ©Media Partisans ©Media Partisans