So gut wie jeder von uns weiß es: Das menschliche Sehvermögen bleibt leider nicht ein Leben lang konstant. Wie oft eine neue Brille notwendig ist, unterscheidet sich freilich von Person zu Person. Doch eine Frage bleibt immer dieselbe: Wohin mit der alten Brille, wenn eine neue notwendig ist?
Zum Wegwerfen sind unversehrte Brillen eindeutig zu schade, haben sie doch einmal viel Geld gekostet.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was du mit deinen alten Brillen tun kannst. Hier bekommst du einen Überblick:
Alte Brillen spenden
Wer seine alten Brillen spendet, tut nicht nur etwas Gutes, sondern sichert mitunter sogar die Existenz eines Menschen. Besonders in Drittweltländern müssen Menschen 6 bis 7 Monatsgehälter für eine Brille aufbringen. Da ihnen das Geld dafür fehlt, können sie oft keiner richtigen Arbeit nachgehen.
Wer seine ausgedienten Brillen spenden will, sollte dies über seriöse Organisationen tun. Diese arbeiten mit Optikern vor Ort zusammen, um sicherzustellen, dass Bedürftige die für sie passende Sehhilfe erhalten, denn eine individuelle Anpassung ist unumgänglich.
Auch viele Optiker beteiligen sich an solch gemeinnützigen Spendenaktionen. Du kannst deine alten Brillen also auch im Fachgeschäft abgeben, wo sie bis zur nächsten Abholung aufbewahrt werden. Unter Brillen ohne Grenzen findest du eine Liste, an welche Optiker du dich im Falle eines Spendenwunschs wenden kannst.
Wenn du deine Brillen spenden möchtest, sollten sowohl die Gläser als auch die Fassung weitestgehend unbeschädigt sein. Einige Organisationen nehmen aber auch Einzelteile an.
Schickst du deine Brillen direkt per Post an die Hilfsorganisation, achte außerdem auf eine stabile und gepolsterte Verpackung. Anlaufstellen für Spenden sind z.B. das Blindenhilfswerk und die Aktion „Brillen weltweit“. Das Spenden ist bei beiden Organisationen kostenfrei.
Alte Brillen verkaufen
Neben dem Spenden lassen sich gebrauchte, aber gut erhaltene Brillen auch verkaufen. Dafür eignen sich Flohmärkte, Zeitungsanzeigen und das Internet. Willst du deine Brille im Internet verkaufen, solltest du Mängel und Aussehen ehrlich beschreiben und Fotos hinzufügen. Designerfassungen oder spezielle Brillen finden in der Regel häufiger Käufer. Oft wird aber nur der Rahmen verkauft, da die Stärke der Gläser individuell angepasst werden muss.
Alte Brillen entsorgen
Alte Brillen, die stark zerkratze Gläser oder gebrochene Bügel haben und sich nicht mehr reparieren lassen, sollten entsorgt werden. Wer einen Wertstoffhof in der Nähe hat, kann alte Brillen dort abgeben. Sie dürfen aber auch ganz einfach im Restmüll entsorgt werden.
Und die Sonnenbrille?
Auch Sonnenbrillen kannst du spenden. „Shades of Love“ ist ein tolles Hilfsprojekt, das Sonnenbrillen für Menschen in den Anden sucht. Weil das Ozonloch immer größer wird, steigt die Belastung für die Augen in Höhen von 2.500 bis 5.000 Metern enorm. Deshalb können die Menschen dort nicht mehr ohne entsprechenden Schutz arbeiten. Als Spende eignen sich auch günstige Modelle, solange sie einen UV300- oder UV400-Schutz aufweisen.
Alte Brillen sollten nicht einfach nur im Schrank liegen oder in den Müll wandern, denn mit ihnen kann man noch viel Gutes tun. Denke deshalb immer auch über eine Spende nach.
Mehr Tipps und Tricks für Brillenträger findest du hier:
- 8 Tricks, um deine zerkratzte Brille zu retten
- Brille reinigen: 4 Tipps für saubere Brillengläser
- Aufgepeppt: So wird aus Billig-Sonnenbrille einmaliges Designerstück
- 8 nervige Situationen aus dem Leben von Brillenträgern
Quellen: blickcheck, ordnungsliebe
Vorschaubild: ©flickr/Pat Pilon