Im Sommer ruft viele Menschen der langersehnte Urlaub. Doch schon Monate vorher beginnt die Planung und Buchung der Reise. Dann werden Preise verglichen und Sehenswürdigkeiten recherchiert. Für alle, die abseits von Touristenmagneten wie Mallorca oder London Urlaub machen wollen, haben wir 7 geheime Reiseziele zusammengetragen. Diese sind entweder besonders günstig oder versteckte Perlen der Natur.
Das richtige Reiseziel für dich finden
Welches Reiseziel das richtige ist, ist natürlich von Mensch zu Menschen sehr verschieden. Anfangs stellt sich die Frage: Möchte ich einen Städtetrip oder einen Wanderurlaub machen oder lieber am Strand liegen? Vor allem in den folgenden Ländern kann man alle drei Dinge verbinden.
1. Geheimtipp: Masuren, Polen
Unser Nachbarland Polen wird noch vergleichsweise selten als Urlaubsland angesehen – abgesehen von der Insel Usedom, die sich großer Beliebtheit erfreut. Wer keine Lust auf eine lange Anreise, aber auf atemberaubende Natur hat, für den könnten die Masuren das nächste Reiseziel werden. Wichtigste Stadt dieser Region ist Olsztyn (Allenstein), die etwa 170 km von Danzig entfernt liegt. Von hier aus kann man die sogenannte Masurische Seenplatte zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden.
2. Tolles Reiseziel für Bond-Liebhaber: Montenegro
Der kleine Staat an der Adria-Küste steht noch immer im Schatten vom Nachbarland Kroatien, das schon lange ein beliebtes Reiseziel ist. Dabei kann Montenegro mit ebenso schöner Natur und Geschichte aufwarten. Hier kannst du während deines Urlaubs Drehorte des James-Bond-Films „Casino Royale“ bewundern oder durch die Natur und urige Bergdörfer wandern. Sonnenanbeter kommen an diesem (noch) geheimen Reiseziel ebenfalls auf ihre Kosten: Denn besonders in Küstennähe herrschen bis in den Herbst hinein sommerliche Temperaturen.
3. Urlaubsziel ohne viele Menschenmassen: Saksild, Dänemark
Dänemark an sich ist natürlich kein geheimes Reiseziel, denn allein im Jahr 2022 wurden dort etwa 19,4 Millionen Übernachtung deutscher Touristen verzeichnet. In Dänemark – besonders in Nordjütland und Kopenhagen – Urlaub zu machen, ist nicht günstig. Es sei denn, du reist zu unserem Geheimtipp: das Dörfchen Saksild. Hier gibt es Camping- und Zeltplätze direkt am Strand, dafür aber wenig andere Touristen. Möchtest du entspannten und vergleichsweise günstig Urlaub machen, ist die Gegend um Saksild perfekt für dich.
Lesetipp: Das sind die Trinkgeldregeln in diesen 10 Ländern.
4. Geheimtipp auf dem Balkan: Albanien
Auch Montenegros größeres Nachbarland Albanien lockt mit vielen Urlaubshighlights und ist trotzdem noch ein Geheimtipp unter Reisenden. Das Land besticht mit seinen weißen Sandstränden an der Mittelmeerküste und mit artenreicher Flora und Fauna im Landesinneren. Von hier aus kann man auch einen Abstecher zur griechischen Insel Korfu machen – sie liegt nur wenige Stunden mit der Fähre entfernt. Für Wanderurlauber, die auch mal die Füße hochlegen wollen, also das perfekte Reiseziel.
5. Reiseziel mit Geschichte: Bosnien und Herzegowina
Ebenfalls auf dem Balkan gelegen, ist unser geheimes Reiseziel Nr. 5: Bosnien und Herzegowina. Das Land ist von historischen Städten geprägt, die sich malerisch in die zerklüftete, aber wunderschöne Landschaft einfügen. Für Geschichtsinteressierte spannend: Auf der Lateinerbrücke in der Hauptstadt Sarajevo fand das Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand statt, welches als einer der Auslöser des Ersten Weltkrieges gilt.
6. Ein Muss für alle (Hobby-)Fotografen: Soča-Tal, Slowenien
Slowenien entwickelt sich zu einem immer beliebteren Reiseziel. Zeit also, die atemberaubende Natur selbst zu entdecken, bevor das Land bald von Touristenströmen heimgesucht wird. Vor allem die verschiedenen Nationalparks locken Aktivurlauber und Fotografen gleichermaßen an. Hierbei sollte man sich das Soča-Tal mit seinen beeindruckenden Schluchten und Wasserstörmungen nicht entgehen lassen.
7. Historisch und kulinarisch eine Reise wert: Bratislava, Slowakei
Wer lieber Städtetrips unternimmt, sollte sich die slowakische Hauptstadt Bratislava anschauen. Die prächtige Burg und der Panorama-Blick vom alten Rathaus zeigen dir die Schönheit der historischen Stadt. Mit dem Bus oder Boot kannst du die ca. 10 km entfernte Burg Devín erreichen. Diese versprüht Mittelalter-Feeling inmitten grüner Natur. Nach einem anstrengenden Sightseeing-Tag kannst du dann den Abend in einem schicken Restaurant ausklingen lassen oder schönen Melodien in der Oper lauschen.
Nun, da du neue Inspiration für dein nächstes Reiseziel hast: Wo wird deine nächste Reise hingehen?
Quellen: urlaubspiraten, desired, wikipedia, ab-in-den-urlaub, placesofjuma
Vorschaubilder: ©TTstudio – stock.adobe.com
©instagram/gundelach74