Auf Toilette gehen, ist doch einfach? Das hast du bis jetzt vielleicht gedacht. Manche Dinge können sogar unserer Gesundheit schaden. Hier sind 6 eklige Fehler, die du bei der Toilettenhygiene vermeiden solltest.
Lesetipp: 4 Gründe, die gegen Toilettenpapier sprechen.
1. Die falsche Haltung
Hast du schonmal was von einem „Squatty Potty“ gehört? Das ist der englische Name für einen einfachen Hocker, der unter deinem Klo seinen Platz findet. Die beste Position für das große Geschäft ist nämlich mit angewinkelten Beinen. Denn nur so kannst du den Darm wirklich entspannen und vollständig entleeren. Bei der falschen Haltung können sich nämlich Kotrückstände am Darmende sammeln – diese führen dann möglicherweise zu Hämorrhoiden oder im schlimmsten Fall zu einer Darminfektion.
2. Deckel zu beim Spülen
Klingt logisch, wird aber öfter vergessen als gedacht. Dieser eklige Fehler kann nämlich ganz schnell in einer ungewollten Darmerkrankung enden. Bei jedem Spülgang werden viele kleine Darmbakterien als Tröpfchen durch dein Badezimmer gewirbelt. Diese landen dann überall, wo sie sich wohlfühlen. Besonders anfällig: das raue Toilettenpapier, Handtücher oder sogar deine Zahnbürste. Das will man nun wirklich nicht, oder? Schließe lieber jedes Mal den Deckel – dafür ist er da!
Lesetipp: Darum sollte man nie Toilettenpapier auf die Klobrille legen.
3. Toilettengang bitte nur, wenn notwendig!
Ein schneller Toilettengang vor der langen Autofahrt, obwohl du eigentlich noch gar nicht musst? Schlechte Idee! Beim zu starken Pressen auf dem stillen Örtchen können schnell kleine Verletzungen entstehen, die eine Analfissur begünstigen. Gehe lieber erst auf Toilette, wenn du wirklich musst – auch wenn du dafür anhalten musst!
4. Kein Smartphone auf der Toilette
Bei jedem Toilettengang sammeln sich auch in der Luft Darmbakterien, was sich kaum vermeiden lässt. Aus diesem Grund solltest du alle Gegenstände, die nicht unbedingt ins Bad gehören, auch nicht mit hineinnehmen – wie z. B. das Handy. Die Darmbakterien sammeln sich schnell auf dem Bildschirm an und gelangen beim nächsten Telefonat in dein Gesicht. Das ist alles andere als appetitlich!
5. Mach es dir nicht zu bequem
Für viele Menschen ist das große Geschäft in den eigenen vier Wänden ein richtiges Ritual: Die richtige Musik, eine nette Zeitschrift oder das Handy laden schnell zum Verweilen auf dem Pott ein. Doch Obacht: Du solltest nicht zu viel Zeit auf dem stillen Örtchen verbringen. Umso länger du sitzen bleibst, umso größer ist die Gefahr Hämorrhoiden zu bekommen. Lass es das nächste Mal also lieber etwas schneller flutschen!
Lesetipp: Mit diesem Wissen über Toiletten kannst du alle beeindrucken.
6. Nicht jedes Toilettenpapier ist eine gute Wahl
Nicht nur für den Komfort, auch für deine Gesundheit solltest du über flauschig weiches Toilettenpapier nachdenken. Zu raues Papier kann nämlich die feine Haut rund um deinen Po reizen und schneller zu Entzündungen oder Blutungen führen. Frauen sollten sich den Po außerdem nie von hinten nach vorne abwischen. So würden Darmbakterien schneller in die Scheide gelangen und könnten für eine Infektion sorgen.
Du siehst, auch bei der Toilettenhygiene kann man einige eklige Fehler begehen. Jetzt weißt du für die Zukunft Bescheid und kannst dir und deinem Allerwertesten eine angenehme Zeit auf dem stillen Örtchen gönnen. Welchen dieser Fehler hast du selbst schonmal begangen?
Quelle: bunte
Vorschaubild: ©MarenWinter/adobe-stock.com ©DennisHlynsky/flickr.com